Startseite

Nachruf für
Walter Arriens

dem
“ehem. 1. Vorsitzender” von
“De-Groote-Speeldeel e.V.”

traurige_Maske_grau
Walter Arriens SW_550

28.09.2012

Nachruf von Inge Schwohn:

Am 19. Februar 2019 verstarb Walter Arriens im Alter von 71 Jahren. Der Verein Groote Speeldeel verlor mit Walter sein Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden, die Darsteller einen guten Freund und Weggefährten.

Theaterluft schnupperte Walter Arriens bereits als Schüler in der niederdeutschen Laienspiel-AG  der Burger Realschule, die seinerzeit von Hermann Hansen geleitet wurde. Seinem ehemaligen Realschullehrer blieb Walter Arriens während seiner langen berufsbedingten Theaterpause in Freundschaft verbunden. Als  Hermann Hansen 1995 mit gut vierzig Theaterleuten aus dem gesamten damaligen Amtsbereich die „Groote Speeldeel“ gründete, um für das alle fünf Jahre stattfindende Holzmarktfest erstmals das Drama vom Tod des Grafen Rudolf II auf die Bühne zu bringen, folgte Walter Arriens dessen Ruf und kehrte auf die Bühne zurück. Während der Holzmarktfeste 1995 und 2000 brillierte er als Titelheld in „Graf Rudolf‘s Dood ob de Bökelnborg“ und komplettierte das Theaterensemble in verschiedenen weiteren Aufführungen.

2003 übernahm Walter Arriens von Hermann Hansen die Regiearbeit. Als Speelbaas inszenierte er alljährlich überaus erfolgreiche niederdeutsche Komödien, sowie in den Jahren 2005 und 2010 das aus der Feder von Inge Hurtienne (1925-2013) stammende Heimatdrama um den Grafen Rudolf auf der Burger Freilichtbühne.

2004 wurde der Verein Groote Speeldeel e. V. ins Leben gerufen und Gründungsmitglied Walter Arriens wurde dessen Vorsitzender, ein Amt, das er bis 2015 besetzte. Sein Name wird immer mit der „Grooten Speeldeel“ verbunden bleiben.