Startseite

Wir über uns

Termine

Rückblick

Impressum

Links

Die Darsteller und Akteure aus
dem Jahr 2006 stellen sich vor.
Sie spielten das Stück:
“Een Matjes singt nich mehr”
von Konrad Hansen.

Regisseur

Walter Arriens

Walter Arriens,
59 Jahre, seit 1965 als "Mann der ersten Stunde" bei der "Borger Speeldeel" dabei.
Als Nachfolger von Hermann Hansen als "Speelbaas" war er bei der" Graf Rudolf Aufführung 2005 erstmalig als Regisseur in der "Grooten Speeldeel" aktiv.

Darstellerin

Anja Rühmann

Anja Rühmann,
39 Jahre alt und spiele seit meinem 16.Lebensjahr Theater.
Zuerst bei der Landjugend Buchholz, wo jedes Jahr ein
3-Akter einstudiert wurde und mit dem wir dann über die Dörfer zogen. Aus zeitlichen Gründen habe ich dann bis zum Jahr 2005 pausiert, um dann bei der "Grooten Speeldeel" beim "Graf Rudolf" wieder einzusteigen. Theaterspielen bereitet mir sehr viel Spaß und Freude, so dass ich auch während meiner "Pausenzeit" nicht die "Finger davon lassen konnte” und Sketche und kleine Vorträge auf Veranstaltungen vorgetragen habe.
Ich freue mich auf die Aufführung von unserem
3-Akter "Een Matjes singt nicht mehr" und hoffe, dass viele Zuschauer sich dieses besondere Stück nicht
entgehen lassen werden. Außerdem hoffe ich, dass wir noch eine weitere
Aufführung zum Besten geben dürfen......
.

Darstellerin

Renate Hamann

Renate Hamann,
55 Jahre, begann mit dem Theaterspielen schon als Jugendliche in der Theatergruppe in Eggstedt, danach bis 1972 in Schafstedt. Nach einer Kinderpause seit 1985 in der "Bokholter Speeldeel" aktiv. Bei der Premiere von "Graf Rudolfs Dood " 1995 war sie Mitspielerin bei der "Grooten Speeldeel", und seitdem nicht mehr aus dem Spielerkreis weg zu denken.

Darsteller

Michael Maack

Michael Maack,
61 Jahre, pensionierter Bundesbeamter. Seit 2000 aktiv dabei, hat im "Schimmel- reiter", "Graf Rudolf" und "För öber föffig Johr" mitgespielt. Auch im Video, "Burg .... die Perle der West-küste", zu sehen. Spielt im neuen Stück den autoritären, rechthaberischen und großkotzigen Fischgroßhändler Oswald Schuppenhauer.

Darstellerin

Silke Dreeßen

Silke Dreeßen,
47 Jahre "alt" Verwaltungs- Angestellte in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Ich spiele mit Unterbrechungen seit 1977 bei der Burger Speeldeel. In dem Stück spiele ich eine Frau um vierzig, die Geschäft und Privatleben durch Heirat verbinden will, damit aber aufgrund mangelnder Herzenswärme scheitert.

Darsteller

Sönke Stahl

Regieassistent

Asa Peinelt

Åsa Peinelt,
41 Jahre, Fremdsprachen-
korrespondentin, spielt seit ihrer Grundschulzeit in Schweden Theater. 2001 wurde sie gemeinsam mit ihrer Tochter Julia Stina (damals 5 Jahre alt) von Hermann Hansen für die Rolle der Elke und deren Tochter Wienke im Stück „Schimmelrieder“ zur Grooten Speeldeel geholt und ist seitdem dabei geblieben. Seit 1990 spielt sie in der Theatergruppe Wilster mit.

Darsteller

Jens Stehemann

Jens Stegemann
56 Jahre, selbständiger Malermeister in Burg,
das Theaterspielen habe ich bei meinem Klassenlehrer, dem verstorbenen ehem. Speelbaas Herrmann Hansen, begonnen.
Von 1966 bis 1991 spielte ich Ein- u. Zweiakter, sowie jegliche Art von Sketchen, auf den wohl noch altbekannten Plattdeutschen Abenden in Burg.  In den sechziger - siebziger Jahren, tingelten wir mit den damaligen Akteuren, noch über die Dörfer Dithmarschens, von Ball zu Ball und gaben unser Können zum Besten. Ab 1991 übernahm ich das Amt des Wehrführers in unserer Gemeinde und pausierte mit dem Theaterspielen bis 2005. Der Einstieg in die Groote Speeldeel war für mich Neuland und ein großer Anreiz für einen Neubeginn.
In unserem neuen Dreiakter, spiele ich einen etwas dösigen, Junggesellen von 50 Jahren, der es bald geschafft hätte, aus Karrieresucht, zu heiraten.
Trainiert eure Lachmuskeln, denn die werden sehr stark beansprucht
.

Souffleuse

Gerlinde Maes

Gerlinde Maes,
48, Hausfrau, seit 1991 unterstütze ich unsere Spieler aus "Toseggersch".

Darstellerin

Heike Wiese

Heike Wiese,
43 Jahre, Bauersfrau aus Kuden. Lebt gern auf dem Land. Seit 1996
in der Theatergruppe Kuden aktiv. 2005 spielte sie beim Holzmarktfest in Burg bei "Graf Rudolf "in der "Grooten
Speeldeel" mit. Im neuen Stück der Speeldeel spielt sie Dora,  die Ehefrau vom Fischgroßhändler
Oswald Schuppenhauer
.

Darsteller

Daniel Voß

Daniel Voß,
22 Jahre, Bankkaufmann und Schauspieler, ist seit dem Holzmarktfest 2000 bei der Grooten Speeldeel. Seit 2003 spielt er auch in der Theatergruppe Wilster. Er studierte anderthalb Jahre lang an der „Schule für Schauspiel“ in Hamburg. Im Sommer 2006 hat er eine Leidenschaft für sich entdeckt: Theater mit Kindern.

Darsteller

Willi Maes

Sönke Stahl,
39 Jahre, begann während der Schulzeit in Eggstedt mit dem Theaterspielen, spielt seit 95 (Graf Rudolf's Dood) in der Speeldeel. Zu letzt 2005 als "Graf Rudolf"

Willi Maes, Elektrotechniker, 48, seit 1991 spiele ich in verschiedenen Aufführungen der Grooten Speeldeel. Im aktuellen Stück spiele ich einen Klemptner, der sich mehr zur Oper hingezogen fühlt, als zu seinem Beruf.